Philosophie des Architekturbüros Füllemann

Bauen ist vielfältig und immer wieder aufs Neue spannend. Jeder Ort, jeder Bauherr ist anders, jede Aufgabenstellung ist anders und setzt neue Schwerpunkte. Lokale Klimaeinflüsse, Verschattung, Himmelsrichtung, Lichteinfall, Umgebung und viele andere Faktoren machen jeden Ort und ihre Bauaufgabe einzigartig. All diese Faktoren fließen in den Entstehungsprozess eines Gebäudes ein.
Das Streben nach hoher technischer und gestalterischer Qualität, die Verantwortung vor Gesellschaft und Umwelt, der Respekt vor Nutzern und Nachbarschaft, die Würdigung von Kultur und Geschichte, der Mut zur Innovation, der Wille zur ökonomischen Disziplin sind Leitlinien unserer Arbeit.

Ein sparsamer und effizienter Umgang mit der Energie und den Rohstoffen, die uns die Erde schenkt, ist nicht allein eine Frage des Umweltschutzes, sondern auch der sozialen Verantwortung. Die Errungenschaften von Technik und Wissenschaft ökonomisch einsetzen und die von Natur aus vorhandenen Ressourcen sinnvoll nutzen ist ein Balanceakt dem sich die Gebäude und deren Nutzer von heute stellen müssen. Das Spannungsfeld zwischen Low-Tech und High-Tech beschäftigt uns täglich. Wir sind bestrebt so gut und einfach wie möglich, aber auch so innovativ wie möglich - auf jeden Fall aber nachhaltig zu bauen. Dabei ist für uns der Baustoff Holz das Material der Zukunft, das für Einfachheit und Robustheit steht, mit dem innovative Konstruktionen und Ideen umgesetzt werden können und mit dem wir nachhaltig bauen können.

Schon mit den ersten Strichen eines Entwurfs sind Überlegungen zum Brandschutz mit einzubeziehen. Bei Planungen und Brandschutzkonzepten für Bestandsgebäude steht der Brandschutz beginnend mit der Bewertung der bestehenden brandschutztechnischen Qualitäten ebenfalls am Anfang der Planungsarbeit. Zum Abschluss gehören Flucht- und Rettungswegpläne, Feuerwehrpläne und eine Brandschutzordnung zu jedem größeren Gebäude und deren Erstellung zu unseren Aufgaben.

Aus diesem sich täglich ändernden Spannungsfeld schöpfen wir unsere kreative Energie und suchen mit Freude und Engagement immer wieder nach der besten Lösung für den Bauherrn. Doch wie auch immer die Schwerpunkte verteilt sind: Am Ende bauen wir für Menschen. Sie sind der Maßstab unseres Denkens und Handelns.