Architekt Kinderkrippe Schaffhauser Straße München

Stahlbeton - Skelettbau

Bauherr: Landeshauptstadt München

Leistungen: Leistungsphase 5-9

Kinderkrippe mit 6 Gruppen in der Schaffhauser Straße, München

Die städtische Kindereinrichtung in der Schaffhauser Straße besteht aus Kindergarten und Kinderkrippe. Die aus den 60er Jahren stammende Kinderkrippe sollte durch einen Neubau ersetzt werden. Aufbauend auf der Entwurfs- und Genehmigungsplanung des Münchner Architekturbüros Koch + Partner haben wir die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauüberwachung übernommen. Der bestehende Kindergarten war während der gesamten Bauzeit in Betrieb.

Der lang gestreckte 2- geschossige Neubau der Kinderkrippe erstreckt sich parallel zur Schaffhauser Straße. Auf der rückseitigen Südfassade öffnet sich das Gebäude mit einer vollflächigen Verglasung in den Garten. Die dortigen Gruppen- und Ruheräume führen im Erdgeschoss direkt in den Garten, im Obergeschoss über Balkon und Außentreppe in den Garten.

Mit dem Neubau wurde der Zugangsbereich beider Einrichtungen zusammengeführt. Die „Kunst am Bau“ der alten Kinderkrippe, ein Beton-Relief in der ursprünglichen Außenwand wurde vor den Abbrucharbeiten vorsichtig abgebaut, gelagert und nun als 3 frei stehende Wandscheiben vor den neuen Eingangsbereich wieder installiert. Diese erinnern so an die ehemalige Kinderkrippe aus den 60er-Jahren.

Die hinterlüftete Fassade ist mit eine Holzschalung in unregelmäßigen Brettbreiten verkleidet. Immer wiederkehrende Farbakzente in Blau und Grün werden durch die Leibungsverblechung der Fenster gesetzt.

Das Gebäude wurde in Stahlbeton als Skelettbau errichtet. Rundstützen tragen im Raster von 8m die Decke. Der Innenausbau wurde vorwiegend in Trockenbauweise ausgeführt.

Im Innenraum betritt man über den Windfang den Elternwartebereich, der mit dem „Kunst am Bau Projekt“ der Künstlerin Leonie Felle sofort alle Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die interaktive Wandinstallation lässt die Kinder (und auch alle spielverliebten Erwachsenen) über eine Kurbel ein Zahnradgetriebe mit Kugelbahnspiel in Gang setzen. Für Neugierige hier der Link:  https://www.leonie-felle.de/clickclock/